Problemstellung und Beschreibung – Worum geht es in der Lehrveranstaltung • Vertiefung der Traumapädagogischen Grundlagen • Vertiefung von mehrperspektivischer Diagnostik • Nahtstelle zu psychiatrischen Störungsbildern • Fallverlaufsverständnis und Arbeit mit Netzwerkpartner/innen • Nahtstelle Therapie und Sozialpädagogik • Exploration von praktischen Fallbeispielen
Vorkenntnisse – Welche Vorkenntnisse sind Teilnahmevoraussetzung Traumasensibles Grundlagen- und Interventionsverständnis
Lehrziele – Was Sie lernen • Vertiefendes Verständnis von frühen Invalidisierungen/Stressregulationsstörungen • Kontinuum zu psychiatrischen Störungsbildern • Mehrperspektivisches Diagnostik-Verständnis • Vertiefende endokrinologische und psychoneuroimmunologische Aspekte • Traumasensibles Fallverlaufsverständnis
Lehrinhalte – Was Sie lernen Tag 1: • Vertiefung der Traumapädagogischen Grundlagen • Vertiefung von mehrperspektivischer Diagnostik • Nahtstelle zu psychiatrischen Störungsbildern • Vertiefende endokrinologische und psychoneuroimmunologische Aspekte Tag 2: • Fallverlaufsverständnis und Arbeit mit Netzwerkpartner:innen • Nahtstelle Therapie und Sozialpädagogik • Exploration von praktischen Fallbeispielen
Lehrmethoden – Welche Methoden der Wissensvermittlung erwarten Sie • Vortrag • Videos • Praktische Übungen • Gruppenarbeit
Take-Aways – Was Sie nach dem Besuch des Seminars können Sicherheit im Kind- und Selbstverständnis als Sozialpädagog:in
Prüfung – Wie erfolgt die Leistungsfeststellung -
Pflichtliteratur/Skriptum – Welche Literatur müssen Sie verpflichtend lesen -
Weiterführende Literatur – Welche weiterführende Literatur wird empfohlen -