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Seminar

Traumasensibles Arbeiten - Follow up - Traumafolgestörungen - September 2022

Traumasensibles Arbeiten - Follow up - Traumafolgestörungen - September 2022

Termin: 20.09. und 21.09.2022 jeweils in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten: 580.00
Ausbildungsort: i-fam GmbH, Kirchberg 9, AT-4550 Kremsmünster

 Für TeilnehmerInnen, die bereits das Basisseminar Traumasensibles Arbeiten (4 Tage) und das Follow up (2 Tage) gemacht haben!

Anmeldungen bis spätestens 01.09.2022


  1. Problemstellung und BeschreibungWorum geht es in der Lehrveranstaltung
  • Anwendung von frühkindlichen Verletzungsperspektiven (Traumatisierung) auf Traumfolgestörungen
  • Vertiefendes Verständnis von Traumafolgestörungen / Psychiatrie-wertige Störungsbilder (Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Enkopresis, Enuresis, Autismusspektrumstörungen, affektive Störungen (Depression, Ängste, Bipolare Störungen, Substanzgebundende Störungen)
  • Vertiefung von mehrperspektivischer Diagnostik
  • Nahtstelle Therapie, Psychologie und Sozialpädagogik
  • Exploration von praktischen Fallbeispielen
  • Bei Wunsch der Teilnehmer/innen: Vertiefung Sexueller Missbrauch an Kindern
  1. VorkenntnisseWelche Vorkenntnisse sind Teilnahmevoraussetzung
  • Traumasensibles Grundlagen- und Interventionsverständnis
  1. ZielgruppeWer profitiert von der Lehrveranstaltung
  • 20 Teilnehmer/innen (Adaptive Teilnehmer/innenanzahl hinsichtlich Covid)
  1. LehrzieleWas Sie lernen
  • Vertiefendes Verständnis von frühen Invalidisierungen/Stressregulationsstörungen
  • Kontinuum zu psychiatrischen Störungsbildern
  • Mehrperspektivisches Diagnostik-Verständnis
  • Vertiefende endokrinologische und psychoneuroimmunologische Aspekte
  • Traumasensibles Fallverlaufsverständnis
  1. LehrinhalteWas Sie lernen
  • 1. Tag:
  • Vertiefendes Verständnis von Traumafolgestörungen / Psychiatrie-wertige Störungsbilder (Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Enkopresis, Enuresis, Autismusspektrumstörungen)
  • Vertiefende endokrinologische und psychoneuroimmunologische Aspekte
  • Interventionen vermittels Ego-State-Arbeit (Arbeit mit Schemata)
  • 2. Tag:
    • Lehrinhalte:
  • Vertiefendes Verständnis von Traumafolgestörungen / Psychiatrie-wertige Störungsbilder (affektive Störungen (Depression, Ängste, Bipolare Störungen, Substanzgebundene Störungen)
  • Interventionen vermittels Ego-State-Arbeit (Arbeit mit Schemata)
  1. LehrmethodenWelche Methoden der Wissensvermittlung erwarten Sie
  • Vortrag
  • Videos
  • Praktische Übungen
  • Rollenspiele
  • Gruppenarbeit
  1. Take-AwaysWas Sie nach dem Besuch des Seminars können
  • Sicherheit im Kind- und Selbstverständnis als Sozialpädagoge/in
  1. PrüfungWie erfolgt die Leistungsfeststellung
  2. Pflichtliteratur/SkriptumWelche Literatur müssen Sie verpflichtend lesen
  3. Weiterführende LiteraturWelche weiterführende Literatur wird empfohlen

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