Seminar

Sexualpädagogik im Kontext Erziehungshilfen

Sexualpädagogik

  1. Problemstellung und Beschreibung – Worum geht es in der Lehrveranstaltung
    • sexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
    • sexualpädagogisches Arbeiten in der Sozialpädagogik
    • Modell sexueller Gesundheit
    • Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit als Themen der Sexualpädagogik
    • Daueronanieren, sexualisierte Sprache, sexualisiertes Verhalten -
       Normalität oder Zeichen für Interventionsbedarf?
    • Sprache und Sexualität
    • Sexualpädagogische Interventionsmöglichkeiten - explizit und implizit
    • Fragestellungen von Kindern und Jugendlichen zum Thema Sexualität
    • Sexualpädagogisch relevante rechtliche und medizinische Informationen
    • Sex in den Medien – Pornos, soziale Netzwerke
    • Sexuelle Gewalt
    • Beobachtungsverdichtung bei Gefährdungsabklärungen
    • Fallbesprechungen

  2. Vorkenntnisse – Welche Vorkenntnisse sind Teilnahmevoraussetzung
    die Berufsgruppe bringt mit ihren Erfahrungswerten alle notwendigen Vorkenntnisse mit

  3. Zielgruppe– Wer profitiert von der Lehrveranstaltung
    Sozialpädagog:innen und andere Berufsgruppen, die im sozialpädagogischen Kontext Kinder und Jugendliche begleiten bzw. betreuen.

  4. Lehrziele – Was Sie lernen
    • Verständnis für die Einbettung des sexuellen Entwicklungsaspekts in die Gesamtentwicklung
       von Menschen
    • Erkennen von Zusammenhängen im konkreten sexuellen Verhalten und im Alltagsverhalten
    • Sicherheit im Umgang mit Fragen
    • Entscheidungskompetenz beim unklaren sexuellen Situationen unter Kindern und Jugendlichen
    • Überblick über gezielte Interventionsmöglichkeiten bei "sexueller Auffälligkeit"
    • Auseinandersetzung mit sexuellen Mythen
    • Möglichkeiten das Thema Sexualität in einer zielgruppengerechten Weise zu kommunizieren
    • Erkennen von möglichen Betrachtungsweisen in der sexualpädagogischen Einschätzung
    • Erlernen von Tools für die Fallbesprechung

  5. Lehrinhalte – Was Sie lernen
    1. Tag:

    • Sexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
    • Besonderheiten in der Entwicklung bei limitierten Rahmenbedingungen
    • Das Kompetenzmodell sexueller Gesundheit
    • mögliche Auswirkungen (sexueller) Gewalt auf die unterschiedlichen Kompetenzebenen
    • Körperschemaentwicklung, Körperwahrnehmung
    • Identitätsentwicklung als Teil sexueller Entwicklung
    • Entwicklung von Körpergrenzen
    • Entwicklung von Nähe und Distanzregelung mit Menschen und Objekten
    • Basisinformationen zum Thema Medizin & Recht
    2. Tag:
    • "Praxistransfer"
    • Kurze Wiederholung
    • Eingehen auf Fragen
    • Erklärungsmodelle bei sexuellen Fragestellungen
    • Fallbesprechungen/Anwendung des Modells auf die Praxis
    • Interventionsmöglichkeiten
    • Infos über sexualpädagogische Materialien & Methoden
    • Aufklärung - was ist das ?
  6. Lehrmethoden – Welche Methoden der Wissensvermittlung erwarten Sie
    • aktivierender Vortrag in Doppelconference
    • interaktive Methoden
    • Wahrnehmungsübungen
    • Übungen/Sexualpädagogik: Arbeiten mit konkreten Fragebeispielen
    • wenn passend: kurzer Film, Rollenspiele, Austausch in der Kleingruppe

  7. Take-Aways – Was Sie nach dem Besuch des Seminars können
    • Fähigkeit Sexualität als Teil des gesamten Entwicklungsprozesses zu begreifen
    • Pädagogisches Handeln auch als sexualpädagogisches Handeln verstehen und differenziert
       einsetzen zu können
    • Fähigkeit durch Erstellen eines Kompetenzsprofils Fragestellungen zum Verhalten von Kindern
       und Jugendlichen im Kontext Sexualität zu klären
    • Wissen welche Themen Kinder und Jugendliche beschäftigen (könnten) und wie diese
       bearbeitet werden (könnten)

  8. Prüfung – Wie erfolgt die Leistungsfeststellung
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  9. Pflichtliteratur/Skriptum – Welche Literatur müssen Sie verpflichtend lesen
    keine verpflichtende Literatur

  10. Weiterführende Literatur – Welche weiterführende Literatur wird empfohlen
    Es wird ein über 20 seitiges Handout zur Verfügung gestellt + vertiefende Texte in diesen Unterlagen finden sich gezielte Literaturempfehlungen